Seit ca. 5 Jahren hat mich die Politik der etablierten Parteien immer mehr verdrossen. Ich war eigentlich immer der Meinung, wählen gehen ist ein absolutes Muss und Privileg. Nun war ich mir nicht mehr sicher, ob ich das so aufrechterhalten kann oder soll. Wen sollte ich wählen. Überzeugen konnte mich keine Partei mehr, die ich bis dahin kannte.
Durch Zufall traf ich einen Bekannten wieder, der mich zu einem Treffen zur Partei dieBasis einlud.
Ich konnte mir bis zu diesem Tag nicht vorstellen, politisch aktiv zu sein. Ich als Mitglied in einer Partei? Eventuell sogar in einer Vorstandsfunktion? Bis zu diesem Zeitpunkt unvorstellbar.
Gemeinsam mit meinem Mann besuchte ich die Veranstaltung. Was soll ich sagen? Es hat sofort gefunkt. Diese Art von Demokratieverständnis hat mich überzeugt. Die 4 Säulen sind für mich ein wichtiges Rüstzeug für basisdemokratische Politik, die wirklich vom Volke ausgeht.
Daher bin ich seit Mai 2021 mit Herzblut dabei. Wir haben vieles bewegt. Ich habe tolle Menschen kennen gelernt, die genau auf meiner Wellenlänge sind, wenn es um Demokratieverständnis geht.
Ich kann nur jeden dazu einladen, uns kennenzulernen, uns und unseren anderen Blick auf das Thema Demokratie und Mitbestimmung.