Pressemitteilungen

  • Pressemitteilung zur Kundgebung am 11.08.2022 vor dem SWR-Funkhaus Stuttgart
    Immer mehr Bürger bewegt die offensichtlich einseitige, lückenhafte und belehrend-moralisierende Berichterstattung des Öffentlich Rechtlichen Rundfunks, der damit seiner im Rundfunkstaatsvertrag verankerten Verpflichtung zu neutraler, umfassender Information der Bevölkerung längst nicht mehr nachkommt. Seit Monaten finden vor öffentlich-rechtlichen Funk- und Medienhäusern Protestdemonstrationen und -kundgebungen statt, an denen sich bundesweit zehntausende Bürger dieses Landes beteiligen. Der Öffentlich…
  • Pressemitteilung zum Hambacher Fest am 28.05.2022
    Mehrere Tausend Menschen, darunter auch zahlreiche Mitglieder des KV Mannheim dieBasis, folgten dem Aufruf einer demokratischen Initiative, die Tradition des Hambacher Festes von 1832 190 Jahre später wieder zu beleben. 30.000 Menschen versammelten sich vom 27. – 30. Mai 1832 auf der Ruine des Hambacher Schloßes, um mutig und entschlossen für Demokratie und Meinungsfreiheit einzutreten,…
  • Polizeigewalt mit tödlichem Ausgang in Mannheim
    Am Montag, 02.05.2022 endete in der Mannheimer Innenstadt ein Polizeieinsatz mit dem Tod eines 47jährigen Mannes. Nach aktuellem Stand informierte ein Arzt des naheliegenden ZI Mannheim zuvor die Polizei über einen hilfebedürftigen Patienten. Videos bestätigen, das der Hilfebedürftige, nachdem er von einem Polizisten nach Wortwechsel mit Pfefferspray attackiert wurde, in Panik flüchtete, verfolgt und später…
  • Stellungnahme des KV Mannheim dieBasis zum Ukraine-Konflikt
    Auch den Kreisverband dieBasis Mannheim beschäftigt der Krieg in der Ukraine. Der KV Mannheim befragte dazu seine Mitglieder und bezieht entsprechend des Umfrageergebnisses folgendermaßen Stellung: Weil Krieg grundsätzlich abzulehnen ist, verurteilen wir den militärischen Angriff Russlands auf die Ukraine. Die Hauptverantwortung dafür, dass es soweit kommen konnte, sehen die Mitglieder des KV Mannheim dieBasis aber…
  • Offener Brief an die Mannheimer Bürgermeister und Gemeinderäte
    Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,sehr geehrte Bürgermeisterinnen, sehr geehrte Bürgermeister,sehr geehrte Damen und Herren Gemeinderäte, aus großer Sorge um unsere Demokratie, eine zunehmende Spaltung in unserem Land und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft wenden wir uns an Sie, die demokratisch gewählten Vertreter für unsere Anliegen in den Gemeinden der Stadt Mannheim. Aufgrund der Corona Pandemie ist…